ZA-Konto-Aktualisierung und -Validierung

Aus ProfilGlossar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Werkzeug Um Betrieben in besonderer Lage und Neueinsteigern die Zuweisung von (zusätzlichen) Zahlungsansprüchen (ZA) bzw. Referenzbeträgen zu ermöglichen, ohne dabei die für Deutschland geltende finanzielle Obergrenze zu verletzen wurde eine nationale Reserve gebildet.

Die nationale Reserve bezieht ihre ZA unter anderem aus der Einziehung von ZA, weil der Betriebsinhaber sie während drei aufeinander folgender Jahre nicht genutzt hat bzw. weil der Betriebsinhaber aus der nationalen Reserve zugeteilte ZA oder aus der nationalen Reserve im Wert um mehr als 20 Prozent erhöhte ZA nicht fünf Jahre ununterbrochen genutzt hat bzw. sie vor Ablauf der fünf Jahre übertragen hat.

In der Betriebsprämie wird die Nutzung der ZA ermittelt und vermerkt. Die Nutzung der in der Betriebsprämie ermittelten ZA muss im ZA-Konto vermerkt werden, damit dort die Prüfung erfolgen kann, ob eventuell ZA in die nationale Reserve eingezogen werden müssen.

Dazu existiert in profil c/s die ZA-Konto-Aktualisierungsmappe.


Links

  • Name des Detailkonzeptes: "Detailkonzept ZA-Konto-Aktualisierung und -Validierung"