Feature (GIS)

Aus ProfilGlossar
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Feature (dt. Geoobjekt) ist eine Grundeinheit in der OpenGIS Welt. Sie stehen für ein Objekt, welches eine digitale Repräsentation eines beliebigen realweltlichen Phänomens darstellt. Es besitzt verschiedene Attribute (auch Properties genannt). Dazu zählt u.a. die Geometrie, welche jedoch nicht zwingen vorhanden sein muss.

Jedes Feature gehört zu einem bestimmten Feature Type. Dieser gibt die Attributnamen und Attributdatentypen für alle seine Features vor. Auch die Rollen der Features in ihren Beziehungen zu anderen Features werden im Feature Type festgelegt.

Die Menge aller Feature Types und ihrer Beziehungen in einer Anwendung bilden das Anwendungschema. Dieses wiederrum bildet die Grundlage für interoperable GIS-Anwendungen.

Ein individuelles Feature wäre beispielsweise der Feldblock "DEBBLI012343456789". Er hat als Attribute seine Koordinaten sowie seine Gültigkeit. Er gehört zum Feature Type "Feldblock" und bildet zusammen mit den LEs und den NBFs das Anwendungsschema.


Siehe auch