Bitemporale Datenhaltung

Aus ProfilGlossar
(Weitergeleitet von Arbeitsversion)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um zu jedem Zeitpunkt den Stand einer Referenzfläche ermitteln zu können, wird sowohl von fachlichen als auch von technischen Änderungen der Zeitpunkt festgehalten.

technische Version
Repräsentiert die Zeitpunkte, zu denen die Änderung im System eingepflegt worden ist. D.h. Was hat das System von wann bis wann gewusst. Eine technische Version enthält mindestens eine fachliche Version.

fachliche Version
Repräsentiert die Zeitpunkte, zu denen sich die Referenzfläche in der Realität verändert hat. D.h. Wie war die Referenzfläche von wann bis wann in der Realität beschaffen.

Arbeitsversion
Speziell im rfk vorhandene technische Version, welche bearbeitet werden kann und die noch keine technische Gültigkeit besitzt.

jüngste technische Version
Die jüngste technische Version ist die technische Version mit dem jüngsten "technisch gültig ab" Zeitpunkt bzw. , wenn vorhanden, die Arbeitsversion.