OutOfMemoryError

Aus ProfilGlossar
Wechseln zu: Navigation, Suche
Für diese Seite gibt es Sicherheitseinschränkungen.

Ein OutOfMemoryError (Abkürzung: OOM) ist eine bestimmte Java-Exception, die anzeigt, dass nicht genügend Haupspeicher für die virtuelle Maschine (JVM) zur Verfügung steht.

Genauer: Ein OutOfMemoryError wird "geworfen" (vgl. Exception), wenn die virtuelle Maschine ein neues Objekt nicht anlegen kann, weil nicht mehr genügend Hauptspeicher verfüg bar ist und kein zusätzlicher Speicher vom Garbage Collector verfügbar gemacht werden kann.

OOM (wie alle Errors) sollten von der Anwendung nicht abgefangen und verarbeitet (z.B. Anzeige eines Fehlerdialogs durch die Anwendung) werden, weil eine sinnvolle Weiterarbeit normalerweise nicht möglich ist: aller Wahrscheinlichkeit nach würde dies nämlich einfach ebenfalls OOMs produzieren.