Bug

Aus ProfilGlossar
(Weitergeleitet von Feature)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Für diese Seite gibt es Sicherheitseinschränkungen.


Bug ist englisch, heißt eigentlich Käfer oder Schabe und bezeichnet einen kleinen Programmfehler. Das Wort „Bug“ wurde schon im 19. Jahrhundert für kleine Fehler in mechanischen und elektrischen Teilen verwendet.

Einer Legende zufolge ist die Bezeichnung in der Anfangszeit der Computer entstanden, als Insekten in den großen Maschinen die Funktionsweise der Relais störten und Kurzschlüsse verursachten. Die Erfindung des Begriffs wird oft der Computerpionierin Grace Hopper zugesprochen. Diese verbreitete die Geschichte, am 9. September 1945, manche Quellen sprechen auch von 1947, habe eine Motte in einem Relais des Computers Mark II Aiken Relay Calculator zu einer Fehlfunktion geführt. Die Motte wurde entfernt und in das Logbuch mit den Worten „First actual case of bug being found.“ geklebt. Die entsprechende Seite des Logbuchs wurde bis Anfang der 1990er Jahre am Naval Surface Warfare Center Computer Museum der US-Navy in Dahlgren, Virginia, aufbewahrt. Seitdem ist die Logbuch-Seite mit der Motte am Smithsonian Institute.


Siehe auch

Links